Grenzlauf 2016

2. badisch – schwäbischer Grenzlauf 2016 und
1. badisch – schwäbischer Grenzlauf der Grundschulen

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns und so konnten wir uns dieses Mal über
strahlenden Sonnenschein bei unserer sportlichen Revanche Baden gegen Schwaben freuen.

grenzlauf_2016_015

60 Walking und Running Teams, also 180 Teilnehmer machten sich, teilweise bunt kostümiert, von Forbach Murghalle auf den Weg nach Schönmünzach Kurgarten.

Wieder waren, wie im wirklichen Leben zwischen Baden und Schwaben auch, zahlreiche Hindernisse zu überwinden,
Murgwackerle, Berg und Tal, Spinnennetz, Labyrinth, Wald der Feen und Flößer so die Namen der Hindernisse, die die Teilnehmer auf der 11,5 km langen Strecke bewältigen mussten.

Unsere Trainerinnen Silvia und Anja, die selbst auch mit einer Mannschaft mitrannten, bereiteten die Läufer mit einem kleinen Aufwärmprogramm auf die bevorstehenden Strapazen vor. Bevor, natürlich erst nach dem Abspielen des Badnerlieds, pünktlich um 15 Uhr der Start für die Läufer erfolgte.
Die Walker wurden schon um 14.30 Uhr auf die Strecke geschickt.

Obwohl die Strecke leicht bergauf führte, kamen nach knapp einer Stunde schon die 1. Läufer, gutgelaunt aber sichtlich erschöpft im Kurgarten in Schönmünzach an.

Gewonnen haben bei den Herren Mannschaften
Der Holzmichel mit seinen Buben / Baden Laufzeit 01:01:04

bei den Damen Mannschaften
Die Laufschnecken / Baden Laufzeit 01:04:52

Mixed Mannschaften
De Schwobablitz / Schwaben Laufzeit 01:10:37

Walker
Lupis Truppe / Schwaben Laufzeit 01:42:00

Die Kostümprämierung gewannen
Die Schwarzwaldmädels eine badische mixed Mannschaft, die schon am 1. Grenzlauf mit ihren Bollenhüten teilnahmen.

Die Schwaben hatten dieses Mal personell aufgerüstet, waren bestens trainiert und erreichten sehr gute Platzierungen, aber alles in allem ein ausgewogenes Ergebnis.

Während des Grenzlaufs fand im Kurgarten Schönmünzach der
1. badisch – schwäbische Grenzlauf für Grundschulen statt,
hier nahmen 5 Grundschulen mit 101 Schülern aufgeteilt in 30 Mannschaften teil.

In der Mannschaftswertung Klasse 1 gewann die GS Schönmünzach I
Mannschaftswertung Klasse 2 GS Obertal I
Mannschaftswertung Klasse 3 GS Klosterreichenbach II
Mannschaftswertung Klasse 4 GS Forbach I

Die Kinder waren hoch motiviert und mit sehr viel Spaß dabei,
selbst die Hitze hielt sie nicht davon ab, alles zu geben.
Als die großen Grenzläufer einliefen, freuten sich beide über das Abklatschen an der Ziellgeraden.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen TV Forbach und SSV Schönmünzach lief, wie schon beim letzten Mal, reibungslos.

Unser Dank gilt dem SSV Schönmünzach für die sehr gute und manchmal auch lustige Zusammenarbeit,
ihrem Vorstand Klaus Frey für den super organisierten Grundschullauf, bei dem er die volle Unterstützung der Rektorin der GS Schönmünzach Nicole Zürn hatte, auch ihr recht herzlichen Dank.

Da, wie jeder weiß, eine solche Veranstaltung ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer nicht durchführbar ist, wollen wir uns hier noch einmal bei allen badischen und schwäbischen Helfern, Streckenposten und Kuchenspendern bedanken.

Herzlichen Dank auch

– bei Frau Buhrke und ihrem Gemeinde / Bauhof Team für die unbürokratische Unterstützung.

– bei Frau Dr. Lerch-Kazakis für ihren Einsatz und ärztliche Begleitung der Veranstaltung

– bei der Rot Kreuz Ortsgruppe Forbach für die Begleitung der Läufer und ihrem Einsatz vor Ort

– bei der Freiwilligen Feuerwehr Forbach, die wieder einmal mit ihrem Wasser Einsatz für Abkühlung sorgte – kam sehr gut an

– bei den Vorständen des Heimatvereins Hörden, die mit ihrer Ausstellung unser Flößer Thema aufgriffen und viel Interessantes zu erzählen hatten.

Wer Fotos der Veranstaltung sehen möchte oder sich für die vollständigen Ergebnis Listen interessiert kann das unter www.grenzlauf.com einsehen.

Danke den Anwohnern, die kleine Einschränkungen während des Laufs hatten, für ihre Geduld.
Zur Sicherheit der Läufer mussten wir auf Anweisung der Verkehrsbehörde des Landratsamtes kurze Zeit Teilbereiche sperren.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.