TV Forbach beim Internationalen DeutschenTurnfest in Berlin

TV Forbach beim Internationalen DeutschenTurnfest in Berlin

Am 04. Juni machten sich 13 Jugendliche und 4 Betreuer auf den Weg nach Berlin zum Internationalen Deutschen
Turnfest.

Die Freude war groß, so war die Fahrt nach Berlin sehr kurzweilig. Am frühen Nachmittag erreichten wir unsere
Unterkunft in Berlin- Reinickendorf . Ein Klassenzimmer wurde zu einem gemütlichen Schlafraum umgestaltet.
Um uns ein bisschen zu orientieren machten wir uns auf den Weg zur Messe und zum Brandenburger Tor.
Den Tag liesen wir gemeinsam in der Schule zu Ende gehen.
Der nächste Morgen begann für Wolfgang Schäfer schon sehr früh, da er zu seinem Wettkampf zum
Messegelände musste. Mit hervorragenden Bewertungen hat Wolfgang seinen Wettkampf absolviert.
Der Rest konnte den Morgen etwas gemütlicher beginnen, da der Auftritt der Tanzgruppe erst am
Nachmittag war.
Eine beeindruckende Bühne vor dem Brandenburger Tor, auf die nicht nur nationale Gruppen sondern auch
internationale Gruppen aus 14 verschiedenen Ländern ihr bestes zeigten, ist zu unserer Showbühne geworden.
Bei strahlendem Sonnenschein zeigten wir ein Tanz-Mix aus verschieden Stilrichtungen. Das Publikum war
begeistert.
Am Dienstag und Mittwoch hatten die Jugendlichen ihre Wettkämpfe. Der Wettkampf beinhaltete
Leichtathletik und Turnen. Die Übungen konnten selbst zusammengestellt werden.
Dienstags waren die Gruppe der 14-16 jährigen und Mittwochs die Gruppe der 17-18 jährigen dran.
Alle Teilnehmer haben gute Bewertungen bekommen. Für jeden gab es eine Urkunde und eine
Medaille.
An dem jeweiligen freien Tag konnte jeder Berlin erkunden und die eine oder andere Sehenswürdigkeit
anschauen.
Im Sommergarten an der Messe schauten wir bei den Tanzwettbewerben zu bevor wir uns wieder auf den Weg
in unsere Unterkunft machten.
Am Mittwochabend liesen wir das Turnfest beim Badischen Länderabend ausklingen.
Ein DJ und eine Cover-Band heizten der Meute ein.
Nach einer kurzen Nacht machten wir uns noch sehr müde auf den Heimweg.
Mit vielen Eindrücken zu Berlin und zum Turnfest kamen wir alle am Nachmittag in Forbach an.

Ein herzliches Dankeschön an Hedwig und ihre Betreuer ( Heike und Katja ).
Dass alles so reibungslos funktioniert hat, haben wir Wolfgang Schäfer und seiner Frau Renate zu verdanken.
Im Vorfeld mussten schon viele Dinge organisiert werden. Vielen Dank im Namen der ganzen Tanzgruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert