JHV 2018

Jahreshauptversammlung 2018

Über eine, trotz Länderspiel, sehr gut besuchte JHV freute sich die Vorstandschaft.
Nach einem kleinen Rückblick auf 2017, den Kassenberichten, der Entlastung der Kassen und des Vorstandes durch unsere Kassenprüfer Gerhard Schmidtke und Michael Roth und Sabine Reichl, als Vertretung der Bürgermeisterin, konnten die Trainer der einzelnen Gruppen über ihre Arbeit berichten.

Erfreulicherweise sind alle Trainingsgruppen sehr gut besucht, in einigen ist momentan sogar ein Aufnahmestopp.

Geehrt wurden selbstverständlich auch langjährige Mitglieder

70 Jahre Mitglied

Günter Fritz

60 Jahre Mitglied

Egon Spissinger

Günter Wenzelewski

50 Jahre Mitglied

Inge Fritz, Margret Gaisbauer, Jutta Gernsbeck, Tobias Warth

40 Jahre Mitglied

Katrin Fritz, Christoph Gernsbeck, Ute Wunsch, Susanne Krämer, Beate Krug, Waltraud Künstel, Markus Schilling, Thomas Sender

25 Jahre Mitglied

Lisa Braunagel, Max Braunagel, Beate Burgert, Irene Dieterle, Nadine Dinter, Sabrina Krieg, Tobias Merkel, Tobias Merkel, Christian Schnurr, Jens Sonnenfeld, Manuela Steinhart, Ann-Kathrin Wagner, Martin Weiler, Noreen Weiler, Roland Weiler,
Ruth Weiler, Jennifer Zapf

Euch allen herzlichen Dank für die langjährige Treue zum TV Forbach!

Ein kleines Präsent erhielten die Trainingsfleißigsten der einzelnen Kurse:

Step / Aerobic / Tae Bo / Zumba / BBP
Claudia, Ruth Sabrina, Dorothea, Astrid

Cross Fit
Laura, Jessica, Sonja, Frank

Fitnessgruppe
Inge Wunsch, Brigitte Merkel, Elly Wunsch

Senioren Sport
Wolfgang Kotulek, Elisabeth Neukum

Fit + Fun
Hubert Reinbold

LAG
Hanna Gernsbeck

Turnen
Anna Lang, Lilly Spissinger

Mit aktuell 879 Mitglieder, sind 43 % der Bewohner des Kernorts Forbach Mitglied im Turnverein, davon über 2 Drittel aktive Sportler!!
Die Altersstrukturen der Mitglieder sind ausgewogen von 1 – 90 Jahren! Die meisten Mitglieder sind in der Altersgruppe 18 – 30 und 50 – 60 Jahren 💪🏻.
Wir sind stolz auf unser fast 50 stündiges Trainingsprogramm, das die Trainer der verschiedenen Gruppen des TVs wöchentlich auf die Beine stellen.

Daher ein großes Dankeschön an alle Trainer, die hochmotiviert, jede Woche viele ehrenamtlichen Stunden mit Trainingsvorbereitungen und Training verbringen.
Die Vorstandschaft würdigte dieses Engagement, die Grundlage des TVs, mit einem kleinen persönlich überreichten Geschenk und einem großen Dankeschön!

Bei allem positiven gab es auch kritische Stimmen,
die Trainer beanstandeten das nur in der Sporthalle Forbach vorhandene Schliesssystem.
Die Trainer können nur zu den auf dem Chip festgelegten Zeiten die Sporthalle betreten, was aber gerade zB. wenn ein Trainer ersatzweise ein Training übernehmen muss, man sich auf die neue Übungsstunden vorbereiten will, bei zu spätem Verlassen der Halle oder bei banalen Dingen, wie das Vergessen von Sportschuhen, Taschen etc. zu Problemen führt.
Da durch den Chip die komplette Zeit der Anwesenheit überprüft werden kann, wäre ein uneingeschränkter Zugang, wie in den anderen Hallen der Gesamtgemeinde auch, mehr als wünschenswert und sicherlich kein Problem!

Wie jedes Jahr wurden auch die Sanitäranlagen beanstandet.

Unter der Rubrik Visionen ? wurde bewusst ein Fragezeichen gesetzt, da der geplante Umbau der ehemaligen Umkleideräume u. Duschen des alten Hallenbades zu erweiterten Trainingsräumen leider vom Gemeinderat abgelehnt wurde.
Um finanzielle Unterstützung des Deutschen Turnerbundes zu erhalten, wäre das Eintragen einer 10 jährigen Nutzung nötig gewesen, dies wollte der Gemeinderat nicht, mit dem Argument sich dadurch weitere Planungen zu verbauen.

Die Kosten, die die Gemeinde betroffen hätte , wären gering gewesen, der Hauptanteil hätte der TV mit einer 30% Bezuschußung durch DTB getragen.
Wenigsten die Nutzung der Räume im jetzigen Zustand wurde dem Turnverein genehmigt – jetzt ist mal wieder Improvisationstalent gefragt : )

Mit der Aussage „ich favorisiere die Umgestaltung der Murghalle in eine Mehrzweckhalle“ sorgte die Haushaltsrede 2018 der Grünen für große Verwunderung.
Favorisiert werden kann nur etwas, was schon im Gespräch war / ist und wo verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Leider ist diesbezüglich dem Verein offiziell nichts bekannt.
Der TV als einer der Hauptnutzer der Sporthalle, steht einer Umgestaltung / Abriss und Neubau der Murghalle zur Mehrzweckhalle kritisch gegenüber.
Allein der TV hat wöchentlich ca. 50 Trainingsstunden in der Sporthalle, dazu kommen noch die Handballspiele, die Nutzung der Sporthalle durch andere Vereine wie SV Forbach, Skiclub, Schützenverein, Feuerwehr und nicht zuletzt der Schule und der Ganztagsbetreuung. Dies alles in einer Mehrzweckhalle, in der auch noch andere Veranstaltungen stattfinden, durchzuführen, wird sicherlich zu einem großen Problem führen.

Der TV Forbach wünscht sich deshalb keine Infoveranstaltung, sondern eine frühe Einbindung in Planungen, einen offenen und ehrlichen Dialog mit Verwaltung und den Gemeinderäten, auch um die Sporthallen Planungsfehler der letzten 20 Jahre zu vermeiden und um letztendlich auch weitere unnötige Planungskosten zu verhindern.

Vielen Dank Katharina Vogt für das Foto 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert