Seniorengruppe schnuppert Yogaluft
Am letzten Freitag durfte Yogalehrer Andreas Lanz, die dreizehnköpfige gemischte Seniorengruppe des TV Forbach in die Welt des Yoga entführen. Mit einem sanften, auf die Senioren zugeschnittenen Yoga Stil wurden die Übungen gezielt auf die Gruppe ausgerichtet, ohne sie unter Druck zu setzen.
Nach dem Motto: ” Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen!” begann die Stunde nach einer kurzen Einführung ins Yoga mit einer Anfangsentspannung und Atemübung.
Danach wurden einige Asanas (Körperübungen) durchgeführt. Diese bestanden sowohl aus ruhigen, als auch aus aktiven Phasen. Gleichgewichtsübungen, die auch gleich noch die Konzentration fördern, wurden ebenfalls gezeigt. Die Damen und Herren übten fleißig mit.
Zum Schluss wurde eine Tiefenentspannung durchgeführt, um den Körper und Geist nach dem aktiven Üben zur Ruhe zu bringen. Entspannt und um eine Erfahrung reicher gingen die Teilnehmer mit einem Lächeln nach Hause.
Es ist einfach herzerfrischend, wie toll Yoga für ältere Menschen sein kann – und wie sehr sie davon profitieren. Besonders die ältere Generation profitiert vom Yoga. Es vertreibt die Steifheit und Trägheit aus dem Körper und verbessert die Lebensqualität. Kraft, Ausdauer und Gelenkigkeit nehmen bei jedem Menschen mit dem Alter ab – und lassen sich durch regelmäßiges Üben in beträchtlichem Maße erhalten oder sogar zurückgewinnen, erklärt Andreas Lanz.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andy für diese Yogastunde!
Ab dem 11. Januar bis einschließlich 07. März 2016 bietet Andreas Lanz, immer Montags in der Kaffeebar der Festhalle Gausbach, von 09.30-10.45 Uhr einen Yin Yoga Kurs an. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter Tel: 07228 960141
oder auf der Internetseite www.yogavital.eu informieren und anmelden
“Achte auf deinen Körper, dann bleibt er auch in Zeiten der Not dein Freund.”

Schreibe einen Kommentar