Silvestergruß 2023

Schon wieder geht ein Jahr vorbei, 

all die Hoch- und Tiefpunkte der vergangenen 365 Tage werden nochmal betrachtet und das neue Jahr wird mit Vorfreude erwartet. Viele setzen sich neue Ziele, haben neue Wünsche oder wollen weiter an dem arbeiten, was sie in 2023 angefangen haben. 

Auch im nächsten Jahr werden wir bei so manchen Zielen dabei sein, mit einem umfangreichen Sportangebot, motivierten und engagierten Trainern sowie Trainingseinheiten, die immer wieder für Überraschungen gut sind.

Der TV Forbach wünscht allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, schönes und sportliches neues Jahr! 🎆🎉🥂

Weihnachtsgruß 2023

Weihnachten, das Fest, das den letzten Monat des Jahres maßgeblich prägt. Sei es durch das traditionelle Bredle/ Plätzchen backen, durch die unzähligen Lichterketten in und an den Häusern oder sei es durch die vielen Weihnachtsfeiern, deren Besuche die Tage im Advent füllen. Gerade von diesen Festen gibt es immer reichlich, ob geschäftlich, privat oder als besondere Trainingseinheit im Verein.

Zusammen mit dem Suchen nach Geschenken und der Vorbereitung auf die Festtage wird schnell klar, warum es manchmal „stressige Weihnacht“ heißt. Und dennoch ist diese Zeit auch von Ruhe und Gemütlichkeit geprägt, Freunde und Familie kommen zusammen und sorgen jedes Jahr dafür, dass dieses Fest etwas ganz Besonderes wird.

Zu diesem besonderen Fest wünscht der Turnverein Forbach allen eine fröhliche und besinnliche Weihnacht! 🎅🏻🎄⛄

Wanderevents Turngau

Wanderevents des Turngau Mittelbaden-Murgtal

Jahresabschlusswanderung 

Von Forbach auf die Giersteine mit Autorenlesung – Glühwein – Fackelwanderung

am Mittwoch, 27. Dezember 2023 um 14.30 Uhr

Die Details können der folgenden Einladung entnommen werden:

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Landeswandertag des Badischen Turner-Bundes 

am 5. Mai 2024 in Meersburg

In folgendem Flyer findet ihr die Details zum Landeswandertag 2024:

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit.

Herzliche Grüße

Bernd Schneider und das Team der Turngaugeschäftsstelle 

Gewaltschutz/ Prävention/ Selbstbehauptungs – Lehrgang

Gewaltschutz/ Prävention/ Selbstbehauptungs – Lehrgang mit Christian Riffel beim TV Forbach

Am 18.11 und 02.12 fand in der Sporthalle in Forbach der Gewaltschutz/ Prävention und Selbstbehauptungs – Lehrgang für Kinder im Alter von 6-10 Jahren statt.
Die Bewältigung kritischer Situationen ist für Kinder ein erschwertes Hindernis, da ihnen die Erfahrung und somit die Routine im Umgang mit solchen Situationen fehlt. An den zwei Vormittagen erlernten die Kinder, viele Tools um sich sicherer im Alltag zu verhalten. Sie lernen Distanzen zu wahren, Schutzpositionen einzunehmen und sich zu behaupten. „Nein“ sagen ist erlaubt! Gefahren frühzeitig zu erkennen und Gewaltfrei zu verlassen.

Wir danken Christian Riffel für seinen tollen Kurs! 🤼‍♀🤼🙅‍♀🙅‍♂✋🫸🛑

Spinefitter: Neue Übungsgeräte für den TVF

Neue Übungsgeräte für den TV Forbach: Die Spinefitter

Die zwei Reihen mit insgesamt 28 Kugeln wurden entwickelt, um die Muskelpartien entlang der Wirbelsäule direkt anzusprechen und so Verspannungen im Rücken- und Nackenbereich zu lösen. Zur Massage, für Balanceübungen oder allgemein zur Stimulation der Rückenmuskulatur, die sogenannten Spinefitter bieten eine Vielfalt an neuen Übungen und erweitern jetzt auch das Sortiment des Turnvereins.

Indoorcycling SV Hundsbach

Individuelles Indoor Cycling Training für die Mountain Bike Gruppe SV Hundsbach

Bitte Handtuch, Wasserflasche und Klickpedal Schuhe mitbringen – dies war die Vorgabe des Indoor Cycling Trainers Henrik an die interessierten Biker des SV Hundsbach.
Die Frage eines Teilnehmers „Wasserflasche und Klickpedal Schuhe sind klar, aber für was das Handtuch?“, hatte sich spätestens nach dem 3. Song erübrigt.
Training der anderen Art – laute Musik, abgedunkelter Raum, im Takt wechselnde Lichtimpulse, diverse Moves auf den Bikes brachten die super trainierten Hundsbacher Jungs, die diesen Sommer einmal mehr eine Alpenüberquerung mit den Bikes bewältigt hatten, ins Schwitzen.
Fazit des Trainings: Es hat allen Spaß gemacht, Fortsetzung in Planung.
Jederzeit gerne wieder!

Nikolaus-Tag HSG Panthers Murg

Die HSG Panthers Murg laden ein!

Zu Beginn der Weihnachtszeit veranstaltet die neue Spielgemeinschaft unserer Handballabteilung ein weihnachtliches Spiel-Wochenende mit spannenden Spielen der Damen-, Herren- und Jugendmannschaften. 🤾🏻🤾🏼‍♀️🎅🏻

Spielplan

Samstag 02.12.23:

  • 13:00      mJE   JSG Panthers Murg vs. HSG Hardt 2
  • 14:30      mJC   JSG Panthers Murg vs. SG Baden-Baden / Sandweier
  • 16:00      mJB   JSG Panthers Murg vs. HSG Hardt 
  • 17:30      F       HSG Panthers Murg vs. SG Scutro
  • 19:30      M      HSG Panthers Murg vs. HR Rastatt / Niederbühl

Sonntag 03.12.23:

  • 11:00      mJA   JSG Panthers Murg vs. HSG Hardt
  • 12:45      wJB   JSG Panthers Murg vs. TV Todtnau
  • 14:30      wJC   JSG Panthers Murg vs. SG Allensbach
  • 16:15      wJA   HSG Panthers Murg vs. SG Dornstetten
  • 18:00      M      HSG Panthers Murg 2 vs. HSG Hardt 2