Nachruf Bernhard Imlauer

Der Turnverein trauert um Bernhard Imlauer

Noch vor wenigen Wochen, beim Familiennachmittag der LAG hat unser Vorstand Harald Efthymiou auf die Weitsicht und Weisheit der Gründungsväter der LAG verwiesen, die damals bereit waren ihre alten Vereins- und Ortsgrenzen hinter sich zu lassen, um dann gemeinsam etwas Neues und Größeres zu schaffen. Der Erfolg gibt ihnen heute noch Recht.
Nun müssen wir mit schweren Herzen von einem dieser weisen und weitsichtigen Männer Abschied nehmen.
Der Turnverein Forbach trauert um sein Ehrenmitglied Bernhard Imlauer, die LAG Obere Murg trauert um einen ihrer Gründungsväter und langjährigen Motor und Förderer.


Seit 1948 war er Mitglied im Turnverein. Das Turnen wurde Bernhard in die Wiege gelegt. Geprägt durch das außergewöhnliche Engagement seines Vaters, Ehrenturnwart Martin Imlauer, begann Bernhard Imlauer seine turnerische Karriere. Er absolvierte viele erfolgreiche Wettkämpfe bei Gau- und Landes- und Deutschen Turnfesten.
Sein Name ist jedoch untrennbar mit der Leichtathletik in Forbach verbunden. Bis Anfang der 60er Jahre führte die Leichtathletik aufgrund fehlender leichtathtletischer Anlagen ein bescheidenes Dasein. So stand die Leichtathletikabteilung kurz vor der Auflösung. Bei der damaligen Generalversammlung im Grünen Hof übernahm Bernhard mit den Worten „wenn es keiner machen will, dann mach ich es“ die Verantwortung. Das war der Beginn des langjährigen unermüdlichen Engagements unseres damaligen Abteilungsleiter Bernhard Imlauer, der sich durch Nichts davon abhalten ließ, die Leichtathletik Abteilung aufzubauen.
Nach dem Motto ‚Vereint geht es besser‘ gehörte Bernhard zu den Gründungsmitgliedern der LAG Obere Murg, der Zusammenschluss der Leichtathleten aus Au, Bermersbach, Forbach und Langenbrand. Es mussten damals viele Widerstände überwunden werden, aber es hat sich gelohnt, die LAG besteht auch 2017 noch und ist in ihrer 48. Wettkampfsaison immer noch eine Macht im Kreis und im Verband.
Bernhard Imlauer als Abteilungsleiter des TV Forbach brachte eine gutes, leistungsstarkes Team bereits im ersten Wettkampfjahr 1970 mit in die LAG mit ein und er verstand es seine Leichtathleten und Athletinnen sowohl für Training als auch Wettkampf zu begeistern.
Bernhard Imlauer war viele Jahrzehnte der 2. Vorsitzende der LAG. Er hatte stets sehr gute Ideen, die er immer tatkräftig umsetzte. So sorgte er gleich zu Beginn dafür, dass die Trainingsbedingungen verbessert wurden mit dem Bau der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Langenbrand.
Zweimal in der Woche war beim Bahnhof Forbach Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und Aktive um mit dem Auto nach Langenbrand zu fahren, um am LAG- Training teil zu nehmen. Manchmal konnten alle Kinder nicht auf einmal transportiert werden- dann fuhren Bernhard und Andere eben noch einmal.
Als Abteilungsleiter des TV Forbach richtete er auf dem Sportplatz Eulenfelsen leichtathletische Wettkämpfe aus. Dabei wurden die 100 Meter diagonal über den Platz gelaufen. Aber noch viele weitere Veranstaltungen sind untrennbar mit seinem Namen verbunden.
Straßenstaffeln durch Forbach erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Sportlern, aber auch beim Forbacher Publikum das zahlreich die Straßen säumte.
Der Lauf „Rund um die Schwarzenbachtalsperre“ war jahrelang in der Läuferszene ein „MUSS“. Jeder wollte dabei sein, um im herrlichen Herbstwald rund um den Stausee zu laufen.
Da der Kernort Forbach über keinen wettkampffähigen Sportplatz verfügte, richtete er bei der Heppenau, auf dem ehemaligen Trimm- Dich- Pfad, die Kreiswaldlaufmeisterschaften aus.
Eine Veranstaltung aber wird immer ganz besonders mit dem Namen Bernhard Imlauer verbunden sein:“ Der Panoramalauf“. Dies war seine Idee. Dieser Lauf über 15 Kilometer sollte alle Ortsteile der LAG-Vereine tangieren. Er wird in Weisenbach gestartet, geht über Au nach Bermersbach, tangiert Forbach und endet in Langenbrand.
Bernhard war stets auch sportlich ein Vorbild. Jährlich absolvierte er die Disziplinen für das Sportabzeichen und die Mehrkampfnadel.
Von Natur aus war er „Sprinter“, hier hatte er auch seine besten Leistungen. So ist er heute noch LAG- Rekordinhaber mit der 4×75 m Staffel in der Klasse M50 .
Vom Lauffieber in Forbach angesteckt lief er jedoch auch längere Distanzen. 1976 findet sich der Name Bernhard Imlauer in der LAG- Bestenliste vom 75 Meter Lauf bis zur Königsdisziplin der Langstreckenläufer dem Marathon. Diesen absolvierte er in beachtlichen 3 Stunden und 45 Minuten.
Bernhard war ein geselliger Mensch und dies hat sich auch auf sein Umfeld übertragen. Bei den LAG- Familienfeiern war er mit seiner Frau Hannelore immer mit dabei. Wenn der TV Forbach Ausrichter war, wurden die Feiern im „Hotel Friedrichshof“ von ihm perfekt vorbereitet und waren ein Höhepunkt im Kalenderjahr der Sportlerfamilie.
Ebenso war er Initiator des Forbacher Triathlon, der von 1985 bis 1991 durchgeführt wurde. Hierbei zog bereits der erste Triathlon 81 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesland nach Forbach.

30 Jahre war er Abteilungsleiter Leichtathletik des TV Forbach, dem Turnrat gehörte Bernhard bis in unser Jubiläumsjahr 2010 an. Bernhard Imlauer erhielt für seine unermüdliche Arbeit hohe Auszeichnungen von der Gemeinde, dem Badischen und Deutschen Sportbund.
Bernhard hat den Leichtathletiksport gelebt und viel seiner Freitzeit dafür eingebracht. Dafür gebührt ihm allergrößter Dank – auch im Namen all seiner Schützlinge, die durch seine Schule gelaufen sind.

Bernhard war eine Seele der Forbacher Leichtathletik. Dafür sagen der TV Forbach, aber auch die Sportler und Sportlerinnen der LAG Obere Murg und der LAG- Ausschuss herzlichen Dank!
Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Hannelore und der ganzen Familie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert