Trainer Spinning

Unser Indoorbiketraining wird super angenommen, auch unseren Trainer macht die Vorbereitung und das Training sehr viel Spaß 😍
Die 7 Bikes sind immer gut belegt. 🚴‍♀️ 🚴🚴‍♀️ 🚴🚴‍♀️ 🚴🚴‍♀️ Alle sind gut auf die Outdoor Saison vorbereitet.

 

 

 

 

Maximilian

 

 

 

 

von links Henrik, Stefan, Frank

 

Indoorcycling trainiert nicht nur deinen Körper, sondern auch deine Seele bekommt einen positiven Kick. Positive Stimmung,Fettverbrennung, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems!
Das Training bringt Cardio-Training, muskuläres Krafttraining und eine rhythmische Choreographie zusammen und das alles im abgestimmten Discolicht zu den Beats der jeweiligen Trainer Playlists. Es wird im gemeinsamen Takt auf dem Indoor Bike gesprintet und man verbrennt in nur 60 Minuten bis zu 900 Kalorien! Mit Push ups werden nicht nur die Beine, sondern der ganze Körper trainiert!

Trainingszeiten

sonntags 10.30 – 11.30 Uhr Frank Schneider in der ehemaligen Herrenumkleide des alten Hallenbades

montags 17:45 – 18:45 Uhr Stefan Weiler in der ehemaligen Herrenumkleide des alten Hallenbades
montags 19:15 – 20:15 Uhr Stefan Weiler

dienstags 18:30 – 19:30 Uhr Maximilian Morlock

mittwochs 18:30 – 19:30 Uhr Henrik Morlock

Die Reservierung der Bikes erfolgt über doodle, wer Interesse hat, kann sich mit den Trainern in Verbindung setzen, die dann in die Doodle Gruppe einladen!

Nach der Coronapause wird im Sommermodus trainiert, das heißt die Trainer werden ihr Training wettertechnisch anpassen!

Hedwig Trainer

Hedwig Fritz ist mit über 80 Jahren die älteste und erfahrenste Trainerin des TVs. Ein Urgestein, durch deren Schule fast alle in Forbach geborenen Mädchen und Frauen irgendwann mal gingen.

 

 

 

 

 

 

 

In der Sporthalle ist sie omnipräsent:

montags 15:45 – 17:00 Uhr Tanz Mädchen ab 6 Jahre

mittwochs 18:00 – 19:30 Uhr Tanz Mädchen 12 – 15 Jahre
mittwochs 19:30 – 21:00 Uhr Tanz Mädchen ab 16 Jahre

freitags 14:30 – 16:00 Uhr Turnen / Tanz Mädchen 6 – 8 Jahre
freitags 16:00 – 17:30 Uhr Turnen / Tanz Mädchen 9 – 14 Jahre

Wer Hedwig kennt, weiß, dass sie immer Wert auf Ausführung und korrekte Haltung legt. Jedes Jahr ist sie mit verschiedenen Gruppen fester Bestandteil der Sitzungen der KV Talhutzel. Nach so vielen Jahren immer neue Tanz- und Kostümideen, ist mehr als bewunderswert 👏👏👏👏

Auch Hedwig freut sich über neue Turner – und Tänzerinnen 😀 

Aerobic / Step Aerobic/ Tae Bo / funtone

Unsere Trainerinnen Anja, Silvia und Katharina stellen wir in einem Bericht vor, da sie sich auch immer gegenseitig vertreten und so Trainingsausfall verhindern, was uns alle immer sehr freut – dafür an dieser Stelle ganz lieben Dank!

Step Aerobic immer montags 19 – 20 Uhr / Aerobic /  versch. Workouts donnerstags 19 – 21 Uhr altes Hallenbad Forbach mit Silvia Geyer

Silvia ist nicht nur eine unserer Vorstände, sondern auch schon viele Jahre Trainerin des TVs.
Erfahren, routiniert, abwechslungsreich, aber sehr fordernd und oft auch anstrengend 😉- so kann man in Kurzform das Training von unserem Multitalent Silvia beschreiben! Muskelbrennen kennt Silvia anscheinend nicht, erbarmungslos lässt sie
lächelnd ihre Gruppe, noch einmal die Übungen durchführen, auch wenn manche schon geschwächt am Boden liegen.
Aufgeben gibt es nicht 😉
Montags ist Step Aerobic Training, donnerstags achtet Silvia darauf, dass immer wieder unterschiedliche oder eben alle! Muskelgruppen trainiert werden. Dynairkissen, Gewichte, Eigengewicht, Fitnessbänder, Tabata Training uvm. kommen zum Einsatz! Immer wieder ein tolles Training, das viel Freude macht.

Tae Bo immer montags 20 – 21 Uhr im alten Hallenbad mit Anja Wunsch

Tae Bo, das Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet, beansprucht alle Muskelgruppen und auch die Kondition wird trainiert.
Wenn Anja von Gernsbach nach Forbach zum Training fährt, muss es sich für sie „lohnen“! Sprich, wenn Anja die Halle betritt, geht es zur Sache! Schweiß darf strömen, Muskel brennen und wehe sie bemerkt, dass Übungen nur halbherzig ausgeführt werden 😅 👆

Berüchtigt ist ihr Waschlappen Training, das sie gerne bei Trainingsvertretung mit großer Freude einsetzt.

Funtone immer dienstags 19.30 – 21 Uhr im alten Hallenbad mit Katharina Brade

Dienstag ist funtone Tag mit Katharina:

FunTone besteht aus sechs zielorientierten Workouts. Alle sechs Wochen definiert FunTone® im gleichen Zeitfenster neue Trainingsreize und bietet als einziges funktionelles Konzept ein strukturiertes Training aller Fitness Konditionsfaktoren. Dadurch holt FunTone® Level für Level das Maximum aus dir heraus, trainiert in der optimalen Dosierung deine Schwächen, Dysbalancen sowie Stärken und garantiert sichtbare Trainingsresultate. FunTone® verändert sich alle sechs Wochen und bleibt dadurch das ganze Jahr abwechslungsreich und spannend.

Am Anfang sehr forderndes Ganzkörpertraining, bei dem man aber sehr schnell eine Steigerung bemerkt (vorausgesetzt man trainiert regelmäßig 😃) Katharina kontrolliert die Ausführung der Übungen akribisch, was den Trainingseffekt verstärkt.
Als ausgebildete Yogatrainerin, sorgt sie am Ende der funtone Stunde für wohltuende Entspannung und Dehnung.
Ein Training, das man auf jeden Fall ausprobieren sollte!

Alle Kurse sind für Frauen und Männer jeden Alters geeignet ( bisher haben sich die Männer aber noch nicht in die Kurse getraut, vllt. wegen dem Frauenüberschuss? 😂 Aber was nicht ist, kann sich ja auch mal ändern.
Auf jeden Fall freuen sich unsere Powerfrauen auf alte und neue Gesichter! Einfach vorbeikommen, wenn wir nach der Coronasperre wieder durchstarten 💪💪

Wer sich jetzt fit halten will, kann sich in die Whatsapp Gruppe aufnehmen lassen, dort haben wir einige Trainingsfilme zur Verfügung gestellt bekommen, die uns während der Pause fit halten sollen!😃

Fit und Fun

Trotz Trainingspause und Coronakrise werden wir euch weiter unsere Trainer und Kurse vorstellen 🤗 , denn jetzt habt ihr genug Zeit euch euer individuelles Wochentraining zusammen zustellen .

Sobald wir diese dramatische Krise überwunden haben, könnt ihr dann voll durchstarten und etwas für eure Fitness und Gesundheit zu machen! Darauf freuen wir uns alle 😊

Fit und Fun mit Frank Schneider  immer freitags 19.30 – 21.00 Uhr im alten Hallenbad Forbach

Dass die gemischte Gruppe Fit bleibt, dafür sorgt Frank mit immer unterschiedlichen Übungen und Geräten. Jede Woche ein anderes Workout, Beine, Bauch, Rücken, Arme und viele anderen Muskeln, von deren Existenz manch eine(r) vorher nichts wusste, aber diese 2 Tage nach dem Training locker lokalisieren kann.

Man munkelt, dass Frank Spass daran hat, seine Gruppe sportlich an ihre Grenzen zu bringen 😉

Fun steht auch an oberster Stelle, so wird das Freitagtraining immer mit einem Spiel  ( bei dem es manchmal hoch hergehen kann ) beendet.

Als Bergfreund organisiert Frank jedes Jahr für seine Fit und Fun Gruppe eine tolle Bergtour, bei der neben den einmaligen  landschaftlichen Erlebnissen, auch die sportlichen und geselligen nicht zu kurz kommen. Viele schöne Bergerlebnisse hat die Gruppe zusammen schon erlebt!

Das Fit u. Fun Training ist für Frauen u. Männer  geeignet, mitmachen kann jede(r) , der Sport machen will.

Frank und seine Gruppe freuen sich immer über neue Teilnehmer – einfach mal ausprobieren!

 

 

 

 

Auf Empfehlung des Landratsamt Rastatt werden wir bis zum 19.04.2020 unser gesamtes Training und Kursangebot einstellen.

Haltet Euch an die Hygieneregeln, stärkt euer Immunsystem – wir melden uns sobald wir wieder mit dem Training starten können💪

Senioernsport

Seniorensport immer freitags 11 – 12 Uhr / Sporthalle Forbach / Trainerin Anna Schaub

Die Lebensqualität im Alter hängt im hohen Maße mit der körperlichen und geistigen Fitness zusammen. Eng damit verbunden ist die eigene Mobilität, die wir uns möglichst erhalten möchten. Das einfachste und effektivste Mittel dieses Ziel zu erreichen und auch im Alter eine hohe Lebensqualität zu erreichen, sind regelmäßiger Sport und Bewegung.

Damit das so bleibt, dafür sorgt Anna, super u. vielseitig ausgebildet, ganzheitlich orientiert, organisiert sie jeden Freitag ein ausgewogenes, interessantes und anspruchvolles Training für Senioren / Seniorinnen.

Die Fitness ihrer Gruppe ist Zeichen, daß ihr das auch hervorragend gelingt.

Wer auch im Alter noch fit, gelenkig, ausdauernd und stark sein will, der oder die sollte freitags bei Annas Seniorengruppe vorbeischauen, gerne auch zu einem Probetraining    😉

Finessgruppe Ingrid Roth

Abwechslungsreiches Ganzkörpertraining immer montags 19.30 – 21 Uhr Sporthalle Forbach / Trainerin Ingrid Roth

Seit vielen Jahren ist Ingrid Garant für fundiertes, modernes Training.

Nach einer kurzen Aufwärmphase werden Kräftigungsübungen für den ganzen Körper, unter gesundheitlichen Aspekten, mit Thera-Band, Hanteln, Pezzi Ball, Dynair Kissen usw. durchgeführt. Muskelaufbau, Balance und Koordination sind Schwerpunkte des Trainings.
Neue Trainingsideen bringt Ingrid jedes Jahr von ihren Fortbildungen mit und ist so immer mit ihrem Training „am Zahn der Zeit“.

Auch hier kann jeder der Interesse hat, gerne zu einem Probetraining vorbeikommen.
Ingrid und ihre Gruppe freuen sich über Neu- bzw. Wiedereinsteiger 🙂

Selbstverständlich stehen unsere Trainer auch für Fragen zum Training gerne zur Verfügung!

Vorstellen der verschiedenen Gruppen

Der Frühling ist da – Zeit für Bewegung und Fitness 😉

Zur Motivation werden wir hier, ab sofort immer mal wieder, unsere Kurse u. Trainer vorstellen.

Wir starten mit
Zumba / Zumba Step immer montags 18 – 19 Uhr altes Hallenbad Forbach/ Trainerin Yuliya Keck

Zumba mit Yuliya ist Spaß pur, mit großer Freude und toller Austrahlung motiviert Yuliya, als zertifizierte Zumba Trainerin ihre Gruppe.

Für Zumba Fitness muss man nicht tanzen können, das wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die lateinamerikanischen und exotischen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend. Zumba Fitness ist geeignet für Jedermann.

Je nach Trainingsstand und Körpergewicht kann man bei einem einstündigem Zumba-Workout bis zu 600 Kalorien verbrennen.
Das Workout bringt das Herz-Kreislauf-System ordentlich auf Touren, also das perfekte Ausdauertraining.

Die variantenreichen Dance-Moves schulen aber auch die Koordination und kräftigen alle großen Muskelgruppen des Körpers. Doch auch kleinere Muskelpartien, die unter anderem für die Rumpfstabilisierung wichtig sind, müssen kräftig arbeiten.

Viele Bewegungen, die aus der Hüfte kommen, wirken sich zudem positiv auf die Rückenmuskeln aus und fördern die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Wer Lust hat einfach vorbeikommen und ausprobieren!

Cross Fitness

Cross Fitness immer donnerstags 18 – 19 Uhr altes Hallenbad Forbach / Trainer Maximilian Morlock

60 Minuten Training – kurz und knackig!

Cross Fitness Training kommt aus dem Militärbereich. Ziel des Trainings ist verschiedene Bereiche zu trainieren: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination.

Das Herzstück einer jeder Einheit ist das sogenannte Workout of the Day (WOD). Dieses besteht aus einer Reihe verschiedener Übungen, die in mehreren Runden ausgeführt werden. Ziel ist es, entweder möglichst viele Wiederholungen oder möglichst viele Runden innerhalb der vorgegebenen Zeit auszuführen.
Neben dem Training mit Eigengewicht gestaltet auch der Einsatz verschiedenster Mittel das Training sehr abwechslungsreich. Rennen, rudern, Seilspringen Kettleballs, Klimmzugstangen, Slingtrainer, Tau etc. werden benutzt.

Da die Trainingseinheiten individuell gestaltet werden können, ist das Training für Männer und Frauen jeder Altersguppe gleichermaßen geeignet.

Wer Interesse hat kann, wie bei allen unseren Kursen, jederzeit unverbindlich vorbeikommen und das Training ausprobieren!

Ehrungsliste

Ehrungsliste 2020 online

Ein Verein lebt durch und mit seinen Mitgliedern!
Deshalb freuen wir uns sehr darüber, dass viele Mitglieder, schon lange Jahre, ob aktiv oder auch passiv, dem TV die Treue halten und dadurch die Arbeit des Vorstandes, des Turnrates und unseren Trainern wertschätzen.

Dies ist eine große Motivation für unsere ehrenamtliche Arbeit!

Es ist uns eine große Freude, bei unserer JHV am 03.04.2020 um 19 Uhr in der Murghalle ( blauer Saal) allen Ehrenden dafür Danke zu sagen.